Nordrhein-Westfalen

BAHTALO

Die Internationale Kinder- und Jugendbühne Bahtalo an der Sekundarschule Rheinhausen ist ein Projekt im Grenzbereich von kultureller, sozialer und politischer Arbeit. Seit ihrer Gründung 2013 gibt es jeden Donnerstag Musik-, Tanz-, Theater- und Kunstwerkstätten, die in Musicals, Konzerte und Aktionen münden, aber auch Exkursionen und Ferienaktionen. Derzeit zählt das Projekt 60 Kinder im Alter von 6-15 Jahren, Kinder mit deutschen und türkischen Wurzeln, junge Roma und Flüchtlinge. Die Teilnahme ist kostenlos. Neuankömmlinge sind ausdrücklich willkommen.

Bahtalo wurde und wird von den Familien aber auch als Ansprechpartner*in wahrgenommen, wenn man Hilfe braucht. So war es vor der Räumung des Roma-Quartiers bzw. der Auflösung der Traglufthalle wichtig, Familien bei der Wohnungssuche zu unterstützen. Und nicht zuletzt engagiert sich Bahtalo gegen Diskriminierung, Vertreibungen, Abschiebungen, für kulturelle Bildung und Teilhabe. Sie wollen Vorurteilen gegenüber Menschen anderer Herkunft und Kultur entgegenwirken und zum Miteinander im Stadtteil beitragen.

 



Alle Projekte für
nachbarschaftliches Engagement

Alle Projekte