Mecklenburg-Vorpommern

Patchwork Center

Die Plattenbausiedlung in Mueßer Holz und Neu Zippendorf im südlichen Schwerin steht vor einigen Herausforderungen: Die Arbeitslosigkeit ist hoch, Armut und soziale Probleme beherrschen den Alltag vieler Bewohner und es existieren nur wenige Freizeit- und Beschäftigungsmöglichkeiten. Vier Familien, die unter dem Dach der Freien evangelischen Gemeinde im Stadtteil leben, entwickelten daraufhin die Idee, eine leerstehende Posthalle mit Hilfe von Nachbarn, Freunden und Bekannten zu renovieren und darin einen Stadtteiltreff einzurichten. Die Idee stieß auf große Zustimmung und es fanden sich zahlreiche Bewohner des Stadtteils zusammen. Sie planten, organisierten, hämmerten und rissen fleißig die alten Fliesen raus. Seit 2016 haben junge und alte Schweriner gemeinsam die Halle umgestaltet und nun ist die Bauphase fast beendet. Die Halle besteht mittlerweile aus einem neu eröffneten Café, einer Werkstatt und einem Kreativbereich, die alle ehrenamtlich von Stadtteilbewohnern betrieben werden.

Beim Patchwork Center ist bereits der Weg das Ziel: Im Mittelpunkt steht, dass die Bewohner gemeinsam etwas entstehen lassen und gestalten. Die Gemeinschaftsaktion gibt vielen Menschen, die langzeitarbeitslos sind oder in Isolation leben, wieder das Gefühl, gebraucht zu werden und Teil eines Ganzen zu sein. Die Initiative bringt die verschiedenen Bewohner des Stadtteils zusammen. So steht auf einmal ein Maurer neben einem Schulabbrecher und sie arbeiten gemeinsam. Ein Kind sieht zum ersten Mal, wie sein Vater arbeitet, und kann selber auch mitmachen. Eine Frau mit Behinderung findet Arbeit in der Textilwerkstatt. Ein Syrer lernt seine ersten Worte Deutsch von einem, der eigentlich rechts denkt. Und eine Frau, die vorher nur am Handy gespielt hat, kann inzwischen verputzen, verspachteln, malern. Die Küche sieht jeden Tag anders aus: manchmal ghanaisch, manchmal russisch, manchmal arabisch - und zwischendurch auch immer wieder deutsch. Dabei wächst eine sehr dynamische, offene Gemeinschaft - eine Art Patchwork Familie.



Alle Projekte für
nachbarschaftliches Engagement

Alle Projekte