Ein Vorgarten für alle

Mecklenburg-Vorpommern
Öffentlicher Raum

Die Bewohner:innen des Reitbahnviertels, eines Plattenbaugebiets in Neubrandenburg, gestalten bereits seit 2013 mit großer Leidenschaft die Fläche vor ihrem Haus: Die Idee entstand, als die eigenen Pflanzen auf den Balkonen zu groß wurden und einfach in den ziemlich tristen Vorgarten gepflanzt wurden. Bald kamen weitere Pflanzen von anderen Gärtner:innen dazu. Aus einer erodierten und wenig interessanten Fläche entstand mit den Jahren ein schöner Vorgarten, der sich nun immer weiter ausbreitet. Plötzlich wurde der kleine Garten intensiv von der Nachbarschaft genutzt: hier werden Gespräche geführt, Bücher gelesen, Kaffee getrunken und auf Freunde gewartet.

In der ansonsten recht eintönigen und lieblosen Gestaltung der öffentlichen Flächen, fällt der Gemeinschaftsgarten sofort auf: Kitagruppen bekommen hier Naturunterricht und auch die gesamte Nachbarschaft spricht über die engagierte Gruppe. Es finden immer wieder Menschen dazu, die die Fläche mitgestalten. Der Garten ist in ständiger Veränderung und wird dabei immer schöner. Im Moment haben die Gärtner:innen eine verödete Fläche auf der anderen Straßenseite ins Auge gefasst: Hier soll in sonniger und trockener Lage ein Steppengarten entstehen.


Alle Projekte für nachbarschaftliches Engagement anschauen