Freiherrs Garten

Hessen
Öffentlicher Raum

Ein brachliegender Schulhof in Wiesbaden-Biebrich wurde im Jahr 2021 vom Verein „Biebrich203.gemeinsam.machen e.V.“ zum Kiezgarten und zum Ort für Kunst, Kultur, Kinder- und Jugendarbeit umgestaltet. Ziel war es, einen Platz zum Austausch, Netzwerken und Miteinander zu schaffen, den es bis dahin im Stadtteil nicht gab. Der Hof ist offen für alle, jede:r kann bei Interesse jederzeit vorbeikommen und mitmachen. Am Anfang stand dabei die Beobachtung, dass im Stadtteil viele Nationalitäten nebeneinander leben, jedoch häufig nicht miteinander. Durch Corona wurde die Isolation vieler noch verstärkt.

Die Gruppe Ehrenamtlicher hat eine Vision davon, wie ein sozial- und klimagerechtes Miteinander-Leben aussehen kann - dazu braucht es Begegnungsräume, Freiräume die Aufenthalt, Kommunikation und Aktivität ermöglichen – zum Beispiel einen Kiezgarten. Um das zu schaffen, haben sie einen Verein gegründet: mit Nachbar:innen, die in ganz unterschiedlichen Bereichen beruflich und privat engagiert sind.


Alle Projekte für nachbarschaftliches Engagement anschauen