Gemeinschaftsfläche Sommergarten

Rheinland-Pfalz
Öffentlicher Raum

Nachbarschaft braucht Treffpunkte. So sahen das auch die Bewohner:innen einer Siedlung im Wittlicher Stadtteil Wengerohr. Deshalb schufen sie in Eigenregie auf einer als "Fläche für Gemeinschaftseinrichtungen" ausgewiesenen Brache eine Parkanlage. Das Projekt begann 2017, als die ersten beiden von insgesamt fünf Häusern um die Fläche bezogen waren. Heute bildet ein Platz in der Mitte das Herzstück. Er bietet Sitzmöglichkeiten unter einer Pergola und wird von Beeten mit abwechslungsreichen Stauden umrahmt. Bei der Auswahl der Pflanzen und bei der Ausstattung der Beete wurde darauf geachtet, dass Habitate und Nahrungsquellen für Tiere geschaffen wurden. Rasenflächen mit Sträuchern und Bäumen bilden den äußeren Abschluss.

Der Plan der Anwohner:innen ging auf: Der Sommergarten entwickelt sich immer mehr zum Lebensraum für die aktive Nachbarschaft, an dem man sich begegnet und neue Bewohner:innen kennenlernen kann. Dafür werden Treffen organisiert, etwa gemeinsames Grillen. Außerdem soll durch die Gestaltung mit jahresbegleitenden Stauden und Sträuchern Wissen um Gartenkultur demonstriert und weitergegeben werden. Die tierfreundliche Pflanzenauswahl sensibilisiert für ein Leben mit der Natur.


Alle Projekte für nachbarschaftliches Engagement anschauen