Kulturzentrum Alte Wache Oberstedten

Hessen
Ausgezeichnetes Projekt, Generationen: Senior*innen / Jugendliche und Kinder / Familie

Das Projekt “Alte Wache” startete mit dem Ziel, „ein Ort für den Ort“ zu sein – für alle Generationen. Eine Begegnungsstätte für Menschen des Oberurseler Stadtteiles Oberstedten, die bis dahin keine öffentliche Möglichkeit hatten, miteinander in Kontakt zu kommen, zu reden, zu essen, zu feiern, zu gestalten und eine tragfähige Gemeinschaft zu werden. Die Alte Wache – das ist ein Café mit separatem Kinder-Spielzimmer, das ist eine Kleinkunstbühne mit abwechslungsreichem Kulturprogramm, ein Laden mit DIY-Artikeln aus der Nachbarschaft sowie gut erhaltener Kinderbekleidung, ein Beratungsangebot für viele Lebensfragen, eine bunte Palette an Kursen, Seminaren und Ausstellungen und die Möglichkeit, die Räumlichkeiten für Feiern und Anlässe aller Art zu mieten. Das Herzstück der Alten Wache ist allerdings das Café, eine niedrigschwellige Möglichkeit für die Oberstedter*innen mit anderen Menschen aus dem Ort in Kontakt zu kommen und Beziehungen und Freundschaften entstehen zu lassen.


Alle Projekte für nachbarschaftliches Engagement anschauen