Dorf macht Oper
Themensiegerprojekt 2024
Seit 2005 begeistert „Dorf macht Oper“ im 70-Seelen-Dorf Klein Leppin die Menschen der Gemeinde Prignitz. Was einst als nachbarschaftliches Gartenkonzert begann, hat sich zu einem einzigartigen kulturellen Projekt entwickelt. Jedes Jahr verwandeln fast 100 Ehrenamtliche und 35 professionelle Honorarkräfte einen alten Schweinestall in eine beeindruckende Opernbühne. Die Prignitzer:innen gestalten nicht nur die Bühne, sondern singen im Chor, bauen Kulissen, nähen Kostüme und betreuen das Operncafé.
Dieses Projekt schafft kulturelle Teilhabe auf allen Ebenen – von Opernwerkstätten über die intergenerationalen Proben bis hin zu Aufführungen, die jährlich rund 1.000 Besucher:innen anziehen. Die Teilnahme stärkt das Gemeinschaftsgefühl und fördert lokale Talente. Unterstützt von Musiker:innen des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin und dem Ensemble „Götterfunken“ entstehen Inszenierungen, die weit über die Region hinaus Beachtung finden.
2025 startet das Themenjahr „Weil ich ein Mädchen bin", das sich mit der anhaltenden geschlechtsspezifischen Benachteiligung von Frauen auseinandersetzt und so einen Diskurs über Geschlechtergerechtigkeit im ländlichen Raum anstoßen soll.
2024