Hamburg

48h Wilhelmsburg

48h Wilhelmsburg ist eine besondere Form der kulturellen Stadtteilentwicklung: Das Projekt des “Netzwerks Musik von den Elbinseln” präsentiert Musik aus den multikulturellen Nachbarschaften der Hamburger Stadtteile Wilhelmsburg und Veddel an Orten des Alltags. Einmal im Jahr, am zweiten Wochenende im Juni. Von Freitagabend bis Sonntagabend – 48 Stunden lang. Alle Bands haben einen engen Bezug zum Stadtteil, weil sie dort leben, arbeiten oder aufgewachsen sind.

Bei 48h Wilhelmsburg steht die Nachbarschaft aber nicht nur auf oder vor der Bühne, sondern auch hinter ihr: Die Veranstaltung wird in einem ganzjährigen ko-kreativen Planungsprozess, in öffentlichen Planungsrunden und Werkstätten gemeinschaftlich im Stadtteil organisiert, die Menschen gestalten ihren Wohn- oder Geschäftsraum gemeinsam zur Bühne um. Das Netzwerk möchte den Stadtteil so präsentieren, wie man ihn auch den Rest des Jahres vorfindet. Daher bespielen die Künstler ausschließlich bereits vorhandene Bühnen, gehen in leerstehende Räume, Ateliers oder funktionieren alltägliche Räume wie z.B. Balkone, Buchläden, Friseursalons und Wohnzimmer um. Der gemeinschaftliche Gestaltungsprozess ermöglicht Partizipation, präsentiert die vielfältigen Musikszenen und schafft Begegnungen zwischen Nachbarn weit über das Festival hinaus. Damit möchte das Netzwerk “musikalisches Community Building” betreiben, also die Stärkung des Zusammenhalts im Stadtteil durch die universelle Sprache der Musik.

Das Netzwerk Musik von den Elbinseln wurde 2007 vom Bürgerhaus Wilhelmsburg initiiert und besteht mittlerweile aus über 1.000 Profis und Hobbymusikern, Schulen und außerschulischen Institutionen, Veranstaltungsorten, musikwirtschaftlichen Anbietern und vielen anderen Musikinteressierten aus Wilhelmsburg und von der Veddel. Das 2010 ins Leben gerufene Stadtteilfestival 48h Wilhelmsburg ist das größte und zentrale Musikprojekt des Netzwerks. Waren es anfangs 50 Veranstaltungen an 30 Veranstaltungsorten, haben im Jahr 2018 61 Gastgeber ihre Orte für 163 mal Musik von den Elbinseln geöffnet.



Alle Projekte für
nachbarschaftliches Engagement

Alle Projekte