Die Siegerprojekte 2022 stehen fest

Das sind unsere Themen- und Landessiegerprojekte 2022

Bereits zum sechsten Mal zeichnete die nebenan.de Stiftung im Jahr 2022 Projekte und Initaitiven engagierter Nachbar:innen aus dem gesamten Bundesgebiet aus. Der Deutsche Nachbarschaftspreis ging diesmal an insgesamt 21 Preisträgerprojekte mit Vorbildcharakter, die sich für ihr lokales Umfeld einsetzen, das Miteinander stärken und das WIR gestalten. Der Preis war mit insgesamt 57.000 Euro dotiert und wurde auf Landesebene sowie in fünf Themenkategorien vergeben. 

 

Im Kleinen ganz groß

Das sind unsere Themensiegerprojekte 2022

Mit ihrem Engagement tragen die Preisträger:innen maßgeblich zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei: Sie erobern die Straßen ihrer Nachbarschaft zurück, singen bei Konzerten gegen Rechtsextreme an, befreien ihren Kiez von Müll, machen aus Leerstand Orte der Begegnung und bringen Nachbarschaftshilfe dorthin, wo sie gebraucht wird. Ausgewählt von fünf unabhängigen Themenjurys erhalten sie jeweils ein Preisgeld von 5.000 Euro.

Die Landesjurys haben gewählt.

Das sind unsere Landessiegerprojekte 2022

Aus mehreren hundert Bewerbungen aus ganz Deutschland wählten unabhängige Expert:innenjurys für jedes Bundesland das beste Nachbarschaftsprojekt aus. Für ihr Engagement erhalten die Siegerprojekte ein Preisgeld von je 2.000 Euro. Seit 2017 vergibt die nebenan.de Stiftung den Deutschen Nachbarschaftspreis, um gesellschaftlichem Engagement mehr Sichtbarkeit zu geben und den vielfältigen Einsatz für lebendige Nachbarschaften zu würdigen.