Das Eck

Mecklenburg-Vorpommern
Begegnung: Aktionen / Netzwerke / Feste

Wie können die unterschiedlichen Menschen in Grevesmühlen zusammengebracht werden und wie kann ein gemeinsames künstlerisches Arbeiten funktionieren? Diese Fragen standen am Anfang des Projekts „Grevesmühlener Stadtgarten – ein Phantasiegarten“, das ein Künstlerpaar im Sommer 2017 als Ferienprogramm für Grevesmühlener Bürger initiierte. Als Schaffensort diente die ehemalige Gaststätte “Mannies Holsteneck” am Busbahnhof, die aufgrund ihrer zentralen Lage wie gemacht war für ein gemeinschaftliches Bürgerprojekt. Da das Gebäude seit geraumer Zeit ungenutzt war, sollte zunächst die Außenanlage mit der kleinen Gartenfläche verschönert und wieder nutzbar gemacht werden. Wichtig war den Initiatoren, möglichst viele Menschen aus der Nachbarschaft in den Schaffensprozess einzubinden - sei es durch das Einbringen eigener Ideen, die Bereitstellung von Material oder die praktische Mitwirkung bei der künstlerischen Gestaltung. Zahlreiche Grevesmühlener kamen für das Projekt zusammen und sägten, raspelten, schliffen, malten und klebten, um beispielsweise den alten Jägerzaun zu erneuern oder ein Mosaik an der Hauswand anzubringen. Schnell wurde deutlich, dass der partizipative künstlerische Prozess ein geeignetes Mittel ist, um Menschen mit unterschiedlichen sozialen und kulturellen Hintergründen zusammenzubringen und das Gemeinschaftsgefühl unter den Grevesmühlener Nachbarn zu stärken.

Da die Begeisterung und Teilhabe aller Teilnehmenden unerwartet groß und dauerhaft war, ist aus dem temporären Sommerprojekt der offene Kunstraum DAS ECK entstanden. DAS ECK bietet interessierten Nachbarn Raum, um gemeinsam künstlerisch zu arbeiten, beispielsweise in Kreativworkshops, eigenen Ausstellungen und einer Sommerakademie. Damit wurde ein ganz konkreter Ort geschaffen, der Bürgern ermöglicht, miteinander ins Gespräch zu kommen, kreativ zu werden, das eigene Umfeld mitzugestalten und Selbstwirksamkeit zu erfahren. Und nicht zuletzt hat das heruntergekommene Gebäude der ehemaligen Gaststätte durch das Kunstprojekt neues Leben und ein neues buntes Erscheinungsbild erhalten.


Alle Projekte für nachbarschaftliches Engagement anschauen