Mecklenburg-Vorpommern

Die Gessiner Filmwerkstatt

Die Gemeinde Basedow im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte hat etwa 700 Einwohner und besteht aus mehreren kleinen Ortsteilen. Einer dieser Ortsteile ist das Dorf Gessin. Die Bürger des Dorfes sind hoch engagiert und setzen sich mit ihrem Dorfverein Mittelhof Gessin e.V. für den Zusammenhalt der etwa 80 dort lebenden Nachbarn ein. Etwa die Hälfte der erwachsenen Gessiner ist Mitglied in dem Verein und viele mehr engagieren sich oder nehmen die Angebote des Vereins wahr. Unter dem Dach sind zahlreiche Projekte angesiedelt. So können die Dorfbewohner im Kurs “Die Dorfmaler” oder in der Keramikwerkstatt künstlerisch tätig werden, im Bürgerbüro an PCs im Internet surfen, in der “Mitmachküche” an Kochkursen teilnehmen oder gemeinsam die Wiederbelebung des Treffpunkts an der Dorfpumpe vorantreiben.

Eines der Projekte ist die Gessiner Filmwerkstatt. Die Filmwerkstatt ist eine Interessensgruppe von Film- und Kinofreunden aus dem Dorf. Regelmäßig bringen sie die Dorfgemeinschaft zu Kinovorführungen zusammen. Dafür haben sie verschiedene Veranstaltungsreihen wie den KINOSOMMER oder das KINO IM PFERDESTALL initiiert. Das Angebot ist vielfältig: deutsche, europäische, internationale Produktionen, große und kleine Filme, anspruchsvolle, unterhaltsame und komische Werke, Spielfilme für Groß und Klein und Dokumentationen der Zeitgeschichte. Die Filmwerkstatt wird jedoch auch selbst tätig: Das Team begleitet die jährlichen Höhepunkte des dörflichen Lebens in Gessin, sammelt und archiviert Filmmaterial aus der Region der Mecklenburgischen Schweiz und stellt eigene Dokumentarfilme her. Der bisherige Höhepunkt war die Produktion der "SCHATZSUCHER". Ein ehemaliger Lehrer aus dem Nachbardorf hatte Filmreste aus der Region mehr als 30 Jahre lang aufbewahrt, die damals bei einer Produktion des DFF übrig geblieben waren. Diese wurden zusammengeklebt, digitalisiert, Zeitzeugen gesucht und mit Geschichten jener Tage vertont. Mit diesen und ähnlichen Filmprojekten verstärkt die Filmwerkstatt das Identifikationsgefühl der Bürger mit ihrer Region und ermöglicht interaktive und kreative Wege der Freizeitgestaltung.



Alle Projekte für
nachbarschaftliches Engagement

Alle Projekte