Niedersachsen

Wir sind Etzhorn

Das Projekt will im Stadtteil Etzhorn eine Nachbarschaft schaffen, in der man sich gerne unterstützt. Das Motto ist, dass jede Generation etwas zu geben hat und es schön ist, wenn sich Generationen gegenseitig helfen.

Viele junge Familien können heute nicht mehr auf die Hilfe ihrer Eltern bzw. Großeltern zurückgreifen, da diese oft weit entfernt wohnen. Sie sehnen sich nach einer Entlastung im Familienalltag. Andererseits gibt es viele noch rüstige Senior*innen, die ihre Zeit und Lebenserfahrung gerne an junge Menschen weitergeben wollen, ihre eigenen Kinder/Enkel*innen aber leider ebenfalls nicht vor Ort leben. Es gibt auch ältere Menschen, die dankbar für eine gelegentliche Unterstützung im Alltag sind. Die Initiative will diese Menschen in Etzhorn zusammenbringen und so jeder Generation die Möglichkeit geben, mit Freude zu helfen! In einem kleinen Organisationsteam wurde das Konzept entwickelt, Bedenken zerstreut, die Nachbarschaft auf nebenan.de angemeldet und die Initiative gestartet - über die Nachbarschaftsplattform können Nachbar*innen nun die Nachbarschafthilfe organisieren, anbieten oder finden.



Alle Projekte für
nachbarschaftliches Engagement

Alle Projekte