CUYA – Clean Up Your Alster

Hamburg
Nachhaltigkeit

Seinen eigenen Beitrag zum Umweltschutz leisten und daraus auch noch einen pädagogischen interessanten Familienausflug machen, kann man mit CUYA – Clean Up Your Alster. Das gemeinnützige Projekt bietet verschiedene Aufräumaktionen entlang der Alster in Hamburg an: Dazu gehören terminierte, groß angelegte Aktionstage mit über 100 Teilnehmenden, aber auch Aufräumaktionen mit dem Stand-Up-Paddle. Man kann aber einfach selbst loslegen und an den CUYA „Base-Standorten“ ein Aufräumkit bestehend aus einem Eimer, Greifzange und Handschuhen ausleihen und sich spontan auf den Weg machen. Bei den insgesamt 12 CUYA Base-Standorten handelt es sich um ökologisch orientierte Cafés oder Läden, wo man sich ein zusammengestelltes Aufräumkit während der Öffnungszeiten abholen kann und dort wieder abgibt. Um die Müllentsorgung danach kümmert sich CUYA.

Das Aufräumen als familienfreundliches Programm wird an den Aktionstagen durch kindgerechte Plakate und anschauliche Erklärungen so aufbereitet, dass auch kleine Kinder die Bedeutung von nachhaltigem Handeln für die Umwelt verstehen.


Alle Projekte für nachbarschaftliches Engagement anschauen