eigenleben

Bayern
Generationen

Die eigenleben-Projekte bringen Menschen unterschiedlicher Generationen zusammen. Gemeinsame Interessen verbinden und schaffen dabei Ansatzpunkte zum Austausch. Im „Raum für eigenleben“ kann man sich kennenlernen und voneinander auf Augenhöhe lernen. Bei kulturellen Veranstaltungen, Kursen zur Weiterbildung, gemeinsamen Essen und sozialen Events sowie bei der Zusammenarbeit im inklusiven, diversen Team entstehen auf diese Weise niedrigschwellig neue Kontakte und Netzwerke.

Einst wollte die Mutter der Gründerin bloggen. So entstand die Idee für das Online-Magazin eigenleben.jetzt, das von kreativen Menschen (60+ Jahre) realisiert werden sollte. 2018 ging das Magazin mit der Mutter-Tochter-Redaktion sowie 12 Autor:innen live. Es folgten Lesungen und kulturelle Events sowie 2019 die Nominierung zum Grimme Online Award. Das Netzwerk an Engagierten wächst beständig. 2020 wurde wegen der Corona-Pandemie der virtuelle eigenleben.Club gegründet und seit vergangenem Jahr gibt es für Nachbar:innen die Möglichkeit, im „Raum für eigenleben“ selbstständig Veranstaltungen, wie bspw. Lesungen, Vorträge, Ausstellungen und Konzerte anzubieten.


Alle Projekte für nachbarschaftliches Engagement anschauen