Power Pedale Jugend-Fahrrad-Werkstatt

Berlin
Kultur & Sport

Ein Ort zum Lernen, Reparieren und Verweilen  – das möchte die jugendliche Projektleitung der Jugend-Fahrrad-Werkstatt ermöglichen. Im Zentrum des ehrenamtlichen Projektes im dicht besiedelten Berlin-Marzahn steht das Fahrrad. Hier können Kinder und Jugendliche lernen, wie man das beliebte Fortbewegungsmittel repariert, pflegt und es sicher auf der Straße fährt.
Die Jugend-Fahrrad-Werkstatt entstand während der Corona-Zeit und bot jungen Menschen die Möglichkeit, an der frischen Luft aktiv zu sein. In einladender Umgebung können seitdem Nachbar:innen verschiedenster Herkünfte und Kulturen zusammenkommen und voneinander lernen.


Zudem wird die Mobilität des diversen Kiezes durch das Projekt gefördert: 250 Nachbar:innen wurden bereits durch Initiativen erreicht und stolze 100 Fahrräder repariert. Das motiviert das engagierte Kernteam aus 15 jungen Ehrenamtlichen und die 18 Unterstützer:innen aus der Nachbarschaft. Besonders stolz sind sie darauf, dass durch die enge Zusammenarbeit mit den Flüchtlingsunterkünften der Zusammenhalt und die Integration in der Nachbarschaft gefördert werden konnten. 
 


Alle Projekte für nachbarschaftliches Engagement anschauen