Die Siegerprojekte 2023 stehen fest

Das sind unsere Themen- und Landessiegerprojekte 2023

Bereits zum siebten Mal zeichnete die nebenan.de Stiftung im Jahr 2023 Projekte und Initiativen engagierter Nachbar:innen aus dem gesamten Bundesgebiet aus. Der Deutsche Nachbarschaftspreis ging diesmal an insgesamt 22 Preisträgerprojekte mit Vorbildcharakter, die sich für ihr lokales Umfeld einsetzen, das Miteinander stärken und das WIR gestalten. Der Preis war mit insgesamt 59.000 Euro dotiert und wurde auf Landesebene sowie in fünf Themenkategorien vergeben. Erstmalig wurde in diesem Jahr ein Sonderpreis der Jury vergeben. 

Der Sonderpreis der Jury

Mit dem Sonderpreis der Jury zeichnet der Deutsche Nachbarschaftspreis 2023 erstmalig Projekte aus, welche über mehr als nur eine Nachbarschaft hinaus Resonanz und positive Auswirkungen finden. Für starke Vernetzungen von Nachbarschaften sind Engagement und besonders innovative Ansätze notwendig, die durch den Sonderpreis anerkannt werden sollen.

Dörfernetzwerk Nordwestuckermark

Aus 38 einzelnen Dörfern eine Gemeinschaft zu schaffen ist gar nicht so einfach - doch genau das hat sich die Initiative "Dörfernetzwerk Nordwestuckermark" im Jahr 2021 zum Ziel gesetzt.

Durch Wandertage, eine Dörferzeitung, Nachbarschaftschaftstreffen und Beteiligungsprozesse werden Zusammenhalt und Vernetzung gestärkt. Das Dörfernetzwerk stiftet Gemeinschaft im ländlichen Raum und ermöglicht Begegnung, Austausch und Beteiligung. Es zeigt, wie Bürger:innen, lokale Politik und Verwaltung ihre Nachbarschaft aktiv und selbstbestimmt gestalten können.

Die Landesjurys haben gewählt.

Das sind unsere Landessiegerprojekte 2023

Aus allen nominierten Projekten wählten unabhängige Expert:innenjurys aus ganz Deutschland für jedes Bundesland das beste Nachbarschaftsprojekt aus. Für ihr Engagement erhalten die Siegerprojekte ein Preisgeld von je 2.000 Euro. Seit 2017 vergibt die nebenan.de Stiftung den Deutschen Nachbarschaftspreis, um gesellschaftlichem Engagement mehr Sichtbarkeit zu geben und den vielfältigen Einsatz für lebendige Nachbarschaften zu würdigen.